Frage: Hilfe ... stillt er sich ab???

Hallo Biggi, in ähnlicher Form geht es ja schon seit ein paar Tagen so, aber heute ist es extrem: Fabian war um 21.30 Uhr im Bett und wollte schon vor dem Zubettgehen nicht gestillt werden. Nachts kam er - wie gewohnt - um 0.30 Uhr und 4.30 Uhr zum stillen. Aufgewacht ist er gegen 9.00 Uhr. Da wollte er nicht gestillt werden. Ich habe es nochmal um 11.00 Uhr probiert, aber er wollte noch immer nicht. Um 12.15 Uhr gab es dann Mittagessen und ich war am Überlegen, ob ich ihm jetzt wieder die Brust oder Beikost anbiete. Habe mich für die Beikost entschieden. Er hat ohne Probleme ein halbes Gläschen gefuttert (hätte bestimmt noch mehr gegessen) und danach noch 100 g Obstmus. Dann hat er von 12.30-14.00 Uhr geschlafen. Vor dem Hinlegen habe ich ihm übrigens nochmal die Brust angeboten, aber er wollte wieder nicht. Nachmittags war ich mit beiden Kindern und Hund unterwegs und auf dem Spielplatz quengelte er etwas (war ca. 16.00 Uhr). Ich habe ihn dann versucht, anzulegen, aber er wollte wieder nicht. Aber 50 ml Fencheltee aus der Flasche hat er dann genommen. Von 16.45-17.20 Uhr hat er im Kinderwagen nochmal genickert und jetzt liegt er hier und spielt. Um 18.30 Uhr ist wieder Abendessenzeit. Dort bekommt er dann seinen Brei. Und vor dem Zubettgehen werde ich wieder versuchen, ihn zu stillen. Ist es denn normal, daß er heute überhaupt nicht zum stillen kommt???? Das letzte Mal habe ich heute morgen um 4.30 Uhr gestillt. Viel zusätzlich Flüssigkeit nimmt er ja auch so nicht ... 50 ml ist nicht gerade üppig ... zumal er bei seinem Husten ja viel trinken soll. Warum trinkt er denn überhaupt nicht - auch nicht wenige Schlucke - an der Brust??? Liebe Grüße von ANJA & ALINA (28 Mon.) & FABIAN (7 Mon.) :-).

Biggi Welter
Liebe Anja, ein Baby unter einem Jahr stillt sich nicht selbst ab, es kann allerdings an der Brust streiken. Kinder in diesem Alter bestreiken manchmal die Brust, wobei die Ursachen für den Streik sehr vielfältig sein können und sich manchmal auch nicht herausfinden lassen. Unter Umständen schieben Zähne in den Kiefer ein. Hat dein Sohn eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass er beim Trinken behindert wird? Hat er Ohrenschmerzen, so dass ihm das Stillen wehtut? Ich würde ihn vorsichtshalber vom Arzt anschauen lassen. Bist Du aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht? Babys reagieren auf die Gefühle ihrer Mutter. Gab es beim Stillen einen unliebsamen Zwischenfall? Hast Du zum Beispiel gestillt während der/die Arzt/Ärztin ihn untersucht hat (oder geimpft) und er ist dabei erschrocken? Kurz: Gab es irgendwelche einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen in Eurem Leben. Du kannst versuchen deinen Sohn weiterhin anzulegen, wenn er schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die im wachen Zustand streiken, nehmen die Brust im (Halb)Schlaf. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn er wach ist, dränge ihn aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Du möchtest, dass er wieder an Deiner Brust trinkt, solltest Du Dich darauf einstellen, Dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Deinem Baby zu widmen. Wenn Du ihn viel im Arm hast, zärtlich streichelst und er Dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt er sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Dir zu trinken. Solange dein Sohn streikt, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Erstens vermeidest Du so einen Milchstau mit allen daraus möglicherweise resultierenden Problemen und zweitens erhältst Du deine Milchproduktion aufrecht. Die beim Ausstreichen oder Abpumpen gewonnene Milch kannst Du deinem Sohn mit dem Becher oder einer anderen alternativen Fütterungsmethode anbieten. Weiter hat sich bei einem Stillstreik bewährt: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Sollte dein Sohn trotz aller Bemühungen nicht wieder an die Brust zurückzubringen sein, musst Du mit der Kinderärztin/arzt besprechen, welche Milchnahrung als Ersatz für die Muttermilch in Frage kommt. Ich wünsche Dir ausreichend Nerven und Geduld und ein möglichst baldiges Ende des Stillstreiks. LLLiebe Grüße Biggi