Frage: hilfe !!! spuckkind !!!

liebe biggi, ich bin mit meiner kraft am ende. du hast mir immer gute tips gegeben,ich hoffe, du kannst helfen. mein sohn ist gesund und gedeiht gut. ich hatte mich damit abgefunden ein speikind zu haben.doch es wird immer schlimmer.er bekommt mittags gläschen(karotte,kartoffel,rindfleisch),abends brei mit banane ansonsten wird er gestillt.auch nachts. heute hat er zwischen 20 und 30 mal gespuckt. ich gebe ihm wasser zwischendurch. ist doch richtig,oder? kann ich vor dem stillen etwas nestargel mit wasser geben? kann es vielleicht auch mit den zähnen zusammenhängen,die er gerade bekommt? was soll ich nur tuen ?????????? alles liebe für dich, sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, das Positive ist, dass dein Sohn trotz der Spuckerei gut gedeiht. Dennoch halte ich 20 bis 30 Mal spucken pro Tag für außergewöhnlich. Du schreibst, dass es schlimmer wird. Kannst Du einen Zusammenhang zwischen der Einführung der Beikost und der Verschlimmerung des Spuckens erkennen? Wenn ja, liegt der Verdacht nahe, dass dein Sohn auf etwas aus der Beikost reagiert. In jedem Fall würde ich an deiner Stelle mit dem Kind zum Kinderarzt gehen und ihn gründlich untersuchen lassen. Das Andicken der Nahrung, das so oft empfohlen wird, hilft nicht in allen Fällen und das Andicken der Muttermilch (falls dies überhaupt funktionieren würde indem Du vor dem Stillen Nestargel gibst, was ich bezweifle), könnte dazu führen, dass die Verdauung der Muttermilch verzögert wird. Falls dein Sohn dann wieder spuckt, bekommt er weniger Nahrung, denn das ist ja einer der Vorteile der Muttermilch: durch die schnelle Verdauung bekommt das Kind trotz spucken noch relativ viel Nahrung. Geh wirklich zum Kinderarzt bzw. hole auch die Meinung eines zweiten Kinderarztes ein. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi