Frage: Hilfe - Probleme mit dem Aufstoßen nach dem stillen!

Liebe Biggi! Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wir haben immer das gleiche Problem. Wir füttern Zwiemilch, d.h. ich stille ihn zu jeder Mahlzeit an beiden Seiten 3 von 7 mal reicht ihm das; die anderen 4 mal ist er immer noch hungrig (da er auch schon mal in einer der 3. Wochen Gewicht verloren hat haben wir mit HIPP pre "nachzufüttern begonnen - er trinkt dabei ganz unterscheidlich zwischen 50 ml und 150 ml). Jetzt zum eigentlichen Problem. Nach den Flaschenmahlzeiten hat er mit dem Bäuerchen kein Problem - das kommt meist ziemlich bald, kräftig und lautstark und er ist danach "entlüftet" wenn ich ihn nur stille kann er oft nicht aufstoßen - obwohl ich merke, dass er müsste (wird schon an der Brust unruhig, kann nicht mehr richtig saugen, auf der schulter meckert und räuspert er sich, aber das Bäucherchen läßt auf sich warten oder kommt gar nicht) wenn ich dann trotzdem niederlege räuspert er sich ständig und vor allem nachts ist dieses ständige doch wieder rausnehmen und ihn nochmals auf die schulter für uns beide ziemlich unangenehm - zumal wenn so ein Bäuerchen dann doch noch kommt, hat er dann meist Schluckauf und wir beginnen wieder zu stillen, damit der Schluckauf weggeht u.s.w. Wenn uns gar kein Bäuerchen gelingt spuckt er dann ziemlich viel, weil ihm die luft dann offenbar die milch wieder hochdrückt. Was kann ich tun? Klopfen, Rückenmassieren und die Fontanelle streicheln bringt leider keinen erfolg - vor allem weiß ich nicht wieso es nach der flasche klappt nicht jedoch nach der brust (vor allem schläft er bei seinem geräuspere ja nicht ein oder erst nachdem er sich "erbrochen" hat und das ist ja auch nicht das wahre! Vielleicht gibts ja noch tricks, die ich noch versuchen könnte! Vielen Dank im Voraus. Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, ein Kind muss keineswegs immer nach dem Stillen aufstoßen. Wichtig ist, dass Du dein Kind korrekt anlegst und darauf achtest, dass es richtig (an)saugt. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt wenig bis gar keine Luft und dann muss auch keine Luft wieder raus und somit kann das Aufstoßen bei manchen Kindern schlichtweg nicht notwendig sein. Ich kann dir deshalb nur dringend empfehlen, dich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die euch beim Stillen zuschauen kann und dirTipps zur optimalen Stilltechnik geben kann. Wenn du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Manche Babys brauchen recht lange zum Aufstoßen. Hier ein paar Tipps zum Aufstoßen: Du kannst dein Baby auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (leg dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt , solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Du im Liegen stillst, kannst du dich anschließend mit dem Baby gegen deine Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Probiere das mal aus und scheue dich wirklich nicht, die Hilfe einer Kollegin vor Ort in Anspruch zu nehmen. LLLiebe Grüße Biggi