Frage: hilfe-mein baby will nur brust

hallo biggi, mein kleiner fratz ist nun 8 monate alt. ich biete ihm morgens die brust an, mittags ein gemüsebrei -gläschen...von dem er er höchstens 6löffelchen nimmt früchte-getreide-brei nimmt er ebenfalls nicht und am abend den vollmilch-getreidebrei...naja ein paar löffel ehrlichgesagt hab ich schon keine lust mehr. den obstbrei biete ich nicht mehr an-sowie den abendbrei. ich bin sehr frustriert,gebe es zu. ich weiss, dass ich mein kind nicht unbedingt mit den anderen vergleichen sollte...aber altersgleiche kinder haben das essen echt besser drauf :-(( ich stille ihn sehr gerne und genieße es. aber er braucht doch sicherlich mehr nährstoffe,oder? also, morgen werde ich versuchen: morgens stillen mittags gläschen nachmittags obst-getreiebrei abends vollmilch-getreidebrei will doch nicht das er krank wird. was könnt ich denn besser machen???? lg andreja mit sleeping julian

Biggi Welter
Liebe Andrea, Du fragst, was Du machen kannst und die Antwort heißt: Geduldig bleiben und abwarten! Fast voll gestillte acht oder neun Monate alte Kinder sind nicht unbedingt die ganz große Seltenheit:-). Manche Kinder brauchen einfach etwas länger, als andere, bis sie größere Mengen essen mögen. Probier es auch mal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Bei der LLL-Europakonferenz in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Du siehst, wegen der Versorgung deines Kindes ist jetzt nicht unbedingt Eile mit der Beikost geboten und sicher nicht so, dass dein Kind deshalb zum Essen gezwungen werden müsste. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. So schwer es auch fällt: Ruhe, Gelassenheit und Geduld sind jetzt gefragt und dann kann ein neuer Anfang ohne Druck und Zwang gemacht werden. LLLiebe Grüße Biggi