Frage: Hilfe ich verzweifel bald!!!

Unsere Tochter ist nun 13 Wochen alt und da Sie meine Brust nicht akzeptiert, pumpe ich die Milch ab und fütter Ihr diese mit der Flasche. Ich habe immer so 200 - 300 ml alle 6 Stunden. Habe natürlich auch etwas davon eingefroren. Habe dann letzte Woche meine Periode bekommen und seitdem kommt nur noch sehr wenig Milch! Wenn ich alle 4 Stunden pumpe komme ich gerademal auf eine Menge von 50 ml, ich weiß nicht mehr weiter! Eine Stillgruppe oder gar eine Stillberaterin gibt es leider nicht in meiner Umgebung, dafür muss ich zich kilometer fahren. Was kann ich tun, damit die Milch wieder fließt wie vorher, würde meiner Kleinen doch so gerne weiter meine Milch geben und mein Vorrat geht auch so langsam zu neige! Ich danke Ihnen schon im Voraus! Gruß Perlchen

Liebe Perlchen, manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt, und die Milch kann sogar anders schmecken, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. Außer häufiger abzupumpen, und wie simam erwähnte, vielleicht auch mal eine andere Pumpe auszuprobieren, gibt es nichts, was du in dieser Situation tun kannst. Im Extremfall, wenn du tatsächlich nicht mehr genügend abpumpen kannst, bleibt nichts anderes als solange zusätzliche Nahrung zu geben, bis sich die Situation wieder normalisiert hat. Ich drücke dir die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist und es wieder klappt mit dem Abpumpen. Ich habe tiefsten Respekt vor Frauen wie dir, die sich diese doch sehr mühsame Form des Ernährens mit Muttermilch aufbürden, denn die zusätzliche Belastung ist groß. Bist du ganz sicher, dass es weder LLL, noch AFS oder IBCLC-Frauen in deiner Umgebung gibt? Vielleicht ließe sich ja doch auch noch etwas machen mit Stillen an der Brust, wenn du geeignete Unterstützung hättest? Lieben Gruß, Kristina