Frage: Hilfe, ich stille und eine OP steht kurz bevor

Stoerg
Hallo, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Mein Sohn ist nun fast 15 Monate alt. Ich stille ihn noch. Seit fast 4 Monaten zieht er die Muttermilch der festen Nahrung vor (er bekommt alle Backenzähne) und ich stille somit fast wieder voll bis auf die Abendmahlzeit. Am Wochenende bekommt mein Mann ihn tagsüber dazu feste Nahrung aufzunehmen, wenn ich nicht dabei bin. Aber vor dem Schlafengehen, sowie Nachts wenn er wach wird, möchte er die Brust haben und nimmt auch absolut nichts anderes an. Jetzt ist es so, dass ich anfang Dezember eine wichtige Operation habe und laut Arzt dann 3 Tage nicht mehr stillen darf. Ich kann abpumpen, aber ich bin vollkommen überfragt wie ich es Nachts machen soll, da nimmt er nichts abgepumptes, nur von der Brust selbst. Hinzu kommt, dass er Nachts, sobald er das erste Mal wach wird, mit in unser Bett genommen wird. Dort riecht er mich ja dann auch. Wie kann ich meinen Sohn bis Dezember am besten auf die 3 Tage vorbereiten? Soll ich ihm neben der abgepumptes Milch evtl noch etwas anderes anbieten? Pre Milch oder was nimmt man da? Ich möchte es gerne so natürlich wie möglich. Danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Stoerg, hat der Arzt gesagt, warum Du nicht stillen darfst? Uns liegen folgende Informationen vor: Eine Vollnarkose erfordert nur für die Zeit eine Stillpause, in der die Frau in der Narkose liegt und noch nicht wieder wach ist zuzüglich der Zeit, die die Frau braucht, bis sie das Kind wieder selbst halten kann. Sprich einmal mit dem Anästhesisten und bitte ihn, das Narkosemittel so zu wählen, dass KEINE längere Pause notwendig ist. Wenn er sich unsicher ist, kann und sollte er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030 450-525700 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Auch Schmerzmittel können so gegeben werden, dass Du keine Stillpause machen musst. Ansonsten kann Dein Mann sich um Euer Baby kümmern, notfalls geht er mit Eurem Sohn spazieren oder setzt sich mit ihm ins Auto. Er kann Wasser, abgepumpte Milch oder Vollmilch anbieten, wenn Euer Kleiner sehr hungrig ist, wird er die Milch annehmen. Alles alles Gute für den Eingriff und liebe Grüße Biggi