Frage: hilfe, ich platze...

Hallo, ich bin gerade dabei meine Tochter (fast Monate) langsam abzustillen. Sie bekommt mittags und abends Brei. Ich stille sie also noch so ca. 3x am Tag/Nacht. Jetzt passiert es mir oft, dass meine Brüste so schmerzen, weil "schlimmstenfalls" 12-15 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen (von ca.15.00Uhr bis ca.3.00Uhr oder später). Ich habe schon überlegt einen Abstilltee zu trinken, habe aber Angst, dass dann nicht mehr genug kommt. Ich habe immer sehr auf Tees etc. reagiert. Irgedwann möchte ich ja auch mit dem Nachmittagsbrei beginnen, dann wirds aber ja noch schlimmer. Haben sie eine Tipp für mich? Die Brust auszustreichen habe ich versucht, ich kanns aber bnicht- fördert das nicht auch die Milchbildung? Schönen Tag Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder auch abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi