Frage: hilfe! ich kann nicht mehr!

hallo, meine kleine ist jetzt 9 wochen alt und bis jetzt habe ich voll gestillt. allerdings muß ich sagen das ich mein kind zwar abgöttisch liebe aber das stillen als wahnsinnsbelastung ansehe, in den letzten zwei wochen habe ich immer mehr gemerkt das ich mich von ihr völlig "ausgesaugt" fühle. ich brauche nach der schwangerschaft mal wieder ein kleines stückchen unabhängigkeit,abpumpen klappt bei mir nicht richtig, meine tochter trinkt alle 2 stunden tag weil sie nachts lange schläft und ich komme auch im haushalt zu gar nichts und werde langsam aber sicher regelrecht depressiv weil ich den ganzen tag nur stille und stille und stille. heute abend habe ich ihr zum ersten mal ha 1 säuglingsnahrung gegeben und wollte jetzt anfangen zuzufüttern bzw. sehr langsam abzustillen, jetzt tut es mir aber schon wieder leid da mein mann allergiebelastet ist und ich jetzt ein schlechtes gewissen habe weil ich so egoistisch bin. was soll ich tun? bin wirklich verzweifelt! gruß maike

Biggi Welter
Liebe Maike, dieses Gefühl kennen vermutlich fast alle Frauen, die einmal ein Baby hatten. Dabei geht es auch gar nicht so sehr um das Stillen, sondern vielmehr darum, dass frau bewusst wird, dass Mutter sein eine Verpflichtung für „ewig" ist und wir als Frau nun eine riesige Verantwortung tragen, aus der wir nicht mehr heraus können. Das Stillen ist hier nur ein Punkt, der scheinbar für diese Gefühle verantwortlich ist, denn auch eine nicht stillende Mutter ist Mutter mit allen Konsequenzen. Selbst wenn hier das Füttern von jemanden anderen übernommen werden kann, bleibt die Bindung an und die Verantwortung für das Kind. Unruhe und Quengeln bedeuten auch lange nicht immer Hunger. Es kann viele andere Ursachen geben, die von Langeweile über „jetzt möchte ich in Ruhe gelassen werden" bis hin zu Schmerzen reichen können. Der Alltag mit Baby ist um ein Vielfaches einfacher, wenn Sie Ihr Kind mit einschließen und an Ihrem Alltag teilnehmen lassen. Dazu eignet sich ein Tragetuch sehr gut. Mit dem Kind im gut gebundenen Tuch haben Sie mindestens eine Hand und den Kopf frei für andere Dinge und Ihr Kind ist in engem Kontakt mit Ihnen, genießt die Nähe und kann die Welt kennenlernen. Lassen Sie sich doch einmal von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig verwendbar ein Tragetuch ist. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe, wie ich Ihnen überhaupt den Besuch einer Stillgruppe nur wärmstens empfehlen kann. Der Austausch mit anderen (stillenden) Müttern kann extrem hilfreich sein. Vor allem, wenn Sie dann erleben, dass sich viele andere Babys genau so verhalten, wie Ihr Kind und dass Ihre Gefühle viele Mütter kennen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter