Frage: Hilfe, ich hab keine Milch mehr!!!!!!!!!!!!!!!m.t

Hallo, Alina war letztes Wochenende krank (3 Tage Fieber) und hat kaum an der Brust getrunken. Natürlich hat sie auch abgenommen, so 200g...Jetzt hab ich gemerkt, das ich kaum noch Mumi hab! Ich hab immer morgens und abends im bett gestillt. Tagsüber gibt es Gläschen (obst und Menü), ab und zu gibt es Brei. Was mach ich denn jetzt? Ich hab auch das Gefühl, sie will gar nicht mehr so an die Brust und das mit 8 Monaten *heul* Gebt mir doch mal euren Rat... Vielen Lieben Dank!!!! LG Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, deine Milchmenge lässt sich nur durch vermehrtes Anlegen oder Abpumpen wieder steigern, denn durch das Saugen bildet die Brust wieder vermehrt Milch. Du schreibst, dass Alina gar nicht mehr richtig an der Brust trinkt, kann es sein, dass sie ab und zu ein Fläschchen oder den Schnuller bekommt? Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass Alina nicht mehr weiß, wie sie richtig an der Brust trinken soll. Es könnte sich auch um einen Stillstreik handeln. Für einen solchen Stillstreik kann es viele Ursachen geben. Bekommt Alina Zähne? Hat sie eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass sie beim Trinken behindert wird? Hat sie Ohrenschmerzen, so dass ihr das Stillen wehtut? Bist Du aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht? Babys reagieren auf die Gefühle ihrer Mutter. Gab es beim Stillen einen unliebsamen Zwischenfall? Hast Du zum Beispiel gestillt während sie untersucht wurde und ist sie dabei erschrocken? Kurz: Gab es irgendwelche einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen in Eurem Leben? Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Babys anzupassen, solltest Du deine Milch, wie bereits gesagt, ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du Alina Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir gute Nerven und ein baldiges Ende des Streiks. LLLiebe Grüße Biggi