Frage: Hilfe, er hat seinen Rythmus umgedreht...

Hallo Biggi, Aaron ist jetzt knapp 15 Wochen alt und hat seit 3 Tagen seinen Stillrythmus umgedreht. Das heißt, vorher hat er tagsüber alle 2 Std getrunken und NAchts nur 1-2 mal und jetzt trinkt er tagsüber nur 2-3 mal und dafür nachts alle 2 Std. normalerweise gebe ich ihmr nachts sofort die Brust, wenn er nur unruhig wird. Heute nacht habe ich mal versucht, ihn etwas länger warten zu lassen, hat aber nichts genützt. Gibt es da irgendwelche Tricks, das wieder umzudrehen? Dankeschön LG Regina

Biggi Welter
Liebe Regina, solche „Phasen" kommen immer wieder mal vor. Sei es, weil das Kind zahnt oder Alpträume hat oder aus anderen Gründen. Mit rund vier Monaten beginnt auch die Zeit, in der am Tag alles so interessant wird, dass das Kind „keine Zeit" zum Trinken hat und nachts nachholen muss, was es am Tage versäumt. Es gibt keine „Tricks", die das Verhalten des Kindes von heute auf morgen wieder verändern. Der Tipp heißt Geduld haben, nachts ohne großes Aufhebens stillen und dabei weder großartig was reden noch viel Licht anmachen, so dass die nächstlichen Stillzeiten so „unspektakulär" wie möglich verlaufen. LLLiebe Grüße Biggi