Frage: Hilfe Dauertrinker

Liebe Stillberaterin, mein Sohn,6 Wochen alt, lässt mich langsam verzweifeln: außer Stillen kann ich eigentlich gar nichts mehr tun und das ist eigentlich langsam unmöglich, da ich noch 3 Kinder habe. Wenn er wach ist,will er eigentlich nur trinken. Mit allem anderen kann man ihn nur kurz - so maximal 1/2 Stunde beruhigen. Einzig am Abend schläft er regelmäßig einmal 3 h (von 22- 1 Uhr). Sonst nie mehr als 1 h und dann wird schon gejammert. Wachsen tut er prächtig, ich seh also keinen Grund ihm etwas zuzufüttern. Probiert habe ich es, hat aber auch nicht genützt, er hat deshalb nicht länger geschlafen. Was würden Sie mir raten? Ich habe das GEfühl er benutzt meine Brust als Schnuller, den er immer angewidert ausspuckt. Bevor ich es vergesse: beim Spazierengehen in der kalten Luft oder wenn wir alle unterwegs sind zum einkaufen oder so, dann schläft er doch prächtig. Ich kann aber mit 4 Kindern nicht dauernd unterwegs sein. Hinterher ist dafür noch schlimmer. Er will dann echt stundenlang nur herumnuckeln. BEsten Dank für Ihren RAt! Liebe Grüße DAGI

Liebe Dagi, das klingt wirklich nach ziemlichem Stress und es ist klar, dass das für die ganze Familie eine ziemliche Belastung ist. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Dennoch gilt das Saugen an der Brust nicht allein der Nahrungsaufnahme: Vielleicht sucht dein Kleiner Trost und Schutz und Geborgenheit, in einem für ihn noch zu aufregenden Familienalltag, den er ja noch gar nicht soooo lange kennt. Hast du mal versucht, wie er sich in einem Tragetuch macht? Viele Babys sind dort zufrieden und glücklich, denn was sie wollten ist Mamis Nähe, nicht unbedingt und ausschließlich ihre Milch. Die meisten Babys in dem Alter fühlen sich im Tragetuch sehr wohl und sind dort auch ziemlich pflegeleicht. SO hast du dann auch zwischen den Stillmahlzeiten die Hände frei für die größere Geschwister, ohne dass du das Kleine ablegen musst. Du schreibst nicht, seit wann er ein Dauertrinker ist. Wenn das erst seit ein paar Tagen so wäre, dann kann es auch gut sein, dass er einen Wachtumsschub hinlegt oder mit einem Infekt zu kämpfen hat. Dann wird wohl auch bis Silvester wieder mehr Ruhe einkehren, wenn deine Brust sich dem Mehrbedarf angepasst hat. Ich drücke dir die Daumen, dass bald ruhigere Zeiten einkehren und wünsche dir mit deiner Familie trotz allem heute ein schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße, Kristina