Frage: Hilfe- Biggi: Nochmal wg. Verstopfung nach Beikosteinführung

Hallo Biggi, irgendwie sprichst Du mir echt aus dem Herzen, ich habe auch ein komisches Gefühl mit der Beikosteinführung nach 19 Wochen, zumal die Kleine das echt nicht "liked", wie man hier in namibisch-deutsch sagt und auch die von Dir genannten Anzeichen überhaupt nicht zeigt. Mit den Kalorien leuchtet mir als Biologin auch ein... Also höre ich erst mal auf, aber: Die Kleine hatte jetzt keinen Stuhlgang seit 9 Tagen, drückt, und alles was vorgestern kam, war dieses erbsengroße braune, hasenköttelähnliche Teilchen... Meine Hebamme meinte, wahrscheinlich käme die starke Verstopfung von dem Eisen in den Vitamintropfen, die ihr die Kinderärztin wg. ihres geringen Gewichtes verordnet hat. Ich habe die jetzt auch abgesetzt. Aber gibt es einen Trick, wie ich den Stuhlgang "einleiten" kann? Die Hebamme empfahl einen Einlauf, aber dass ist doch heftig für so ne kleine Maus.... Vielen Dank Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, „denglisch" kenne ich von einer Kollegin, die lange im südlichen Afrika gelebt hat und nach ihrer Rückkehr noch einige Zeit diese Mischung aus Deutsch und einigen englischen Worten gebraucht hat, vor allem im Gespräch innerhalb der Familie:-) Wegen eventueller invasiver Maßnahmen zur Nachhilfe beim Stuhlgang solltest Du dich mit der Kinderärztin unterhalten, ich bin nicht befugt solche Auskünfte zu geben. Versuche es doch einmal mit Bauchmassage und indem Du deinem Kind sanft mit einem feuchten Wattebausch über den After streichst, manchmal hilft das. Eisentropfen stopfen in der Tat. Weshalb soll denn dein Kind die nehmen, nur wegen des Gewichtes? Wenn deine Tochter ein reif geborenes Kind ist und der Eisenmangel nicht nachgewiesen ist, sind solche Eisengaben unüblich und nun ja auch nicht ganz nebenwirkungsfrei. Sprich auch hierüber nochmals mit der Ärztin oder hole (falls Du einen weiteren Arzt in deiner Nähe hast) doch auch einmal eine zweite Meinung ein. LLLiebe Grüße aus dem Schnee in den Sommer Biggi