Frage: Herpes

Hallo, ich habe seit heute Herpesbläschen an der Oberlippe. Muss ich beim Stillen irgendetwas besonderes beachten? Ich habe mal gehört, man müsse einen Mundschutz tragen. Besteht eine Gefahr für meine Tochter (4 Wochen) durch die Herpesinfektion? Das ich mit der Kleinen nicht schmuse und mir noch öfter mal die Hände wasche ist sowieso klar! Danke!

Biggi Welter
Liebe Katrinundlucy, eine Herpesinfektion bei einem Neugeborenen (dazu zählen Babys in den ersten vier Lebenswochen) kann in der Tat für das Kind tödlich sein. Daher wird Betroffenen geraten, dass sie während eines Herpesausbruchs auf peinlichste Hygiene achten, damit das Kind nicht mit den Läsionen in Kontakt kommt und sich nicht anstecken kann. Wichtig ist auch, in dieser Zeit auf Küsse für das Baby zu verzichten. Werden diese Vorsichtsmaßnahmen eingehalten, ist in der Regel nicht zu befürchten, dass das Kind sich ansteckt und es zu Komplikationen kommt. Bei älteren Babys ist eine Herpesinfektion unangenehm, im Allgemeinen aber nicht mehr so gefährlich. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter