Frage: herpes

Hallo, ich habe mich bei meiner Tochter mit Mundfäule angesteckt die durch herpes verursacht wird. ich stille meinen Sohn (3Wochen) kann der Herpesvierus durch die Milch übertragen werden, denn der verbleibt ja im Körper? Vielen Dank Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Stomatitis wird durch Herpesviren hervorgerufen und es gibt auch eine Herpesinfektion an der Brust. Aber: Es ist fraglich in wie weit es sinnvoll ist, die Brust zu desinfizieren, denn das greift die Haut an und macht sie noch anfälliger. Sogar das Wachen mit Seife, ist nicht so ganz unkritisch zu sehen, abwaschen mit klarem Wasser ist hingegen sicher unproblematisch. In wie weit es jedoch in der Praxis zu verwirklichen ist, nach jedem Stillen die Brust abzuspülen, ist eine andere Frage, der berühmte Konflikt von Theorie und Praxis…. Ich habe in der Beratung bis jetzt keinen Fall erlebt, in dem die Mutter sich beim Mundfäule beim Kind so angesteckt hat, dass die Brust betroffen war und habe auch keine Zahlen in der Literatur finden können, wie häufig das wirklich passiert. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi