Frage: Herpes und Aphten in der Stillzeit

I. M.
S.g. Stillberaterinnen, Ich leide an rezidivierendem, großflächigen und schmwerhaften Herpes an Lippen und Nase, sowie Aphten im Mund. Mein Sohn ist 6 Monate alt, isst zunehmend Beikost, wird aber durchschnittlich noch 6bis 7mal täglich gestillt. Welche Medikamente darf ich in der Stillzeit verwenden? Ist die Einnahme der Aminosäure Lysin möglich? Danke für die Auskunft! mfg, I. M.

Biggi Welter
Liebe I. M., wir können und dürfen hier keine medizinische Beratung anbieten. Dein behandelnder Arzt jedoch kann und sollte eine für dich individuelle Anfrage an die Embryotox in Berlin schicken. Das kostet nichts und geht in der Regel sehr schnell. Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße Biggi