Frage: Hektisch

Hallo, unsere Tochter (6 Tage) ist oft sehr hektisch beim Stillen. Anfangs wollte sie ausschließlich an die rechte Brust. Zwischendrin klappte es gut bei beiden. Nun ist sie an beiden oft hektisch, strampelt mit Armen und Beinen, nimmt die Brustwarze rein, saugt kurz dran, läßt dann wieder los und schreit, so dass sie nur ein wenig FLüssigkeit bekommt. Wie kann ich ihr helfen oder bin ich einfach zu ungeduldig? Vielen Dank! Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C“ aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Wenn das nicht hilft, wenden Sie sich bitte unbedingt an eine Kollegin vor Ort, halten Kontakt mit der Kinderärztin/arzt und achten sehr gut auf die Zahl der Darmentleerungen und der nassen Windeln, damit Sie sicher sein können, dass das Kind genügend Muttermilch bekommt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter