Frage: Hautausschlag und stillen?

Hallo Biggy, ich habe am 3.12. meinen Kaiserschnitttermin. Jetzt habe ich aber festgestellt, daß ich wieder Hautausschlag habe. Ich habe dagegen die Creme Myco Cordes bekommen. Mir wurde gesagt, daß ich die Creme in der SS nicht anwenden darf und daß ich sie auch nicht verwenden darf im Brustbereich wenn ich stille. Leider ist die Brust im unteren Teil davon betroffen. Soll ich auf´s Stillen verzichten? Vielen Dank an alle die mir antworten.

Biggi Welter
Liebe Sasja, ich darf keine Kommentare zu Medikamenten geben, kann dir aber zitieren, was in dem Buch "Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schäfer und Bunjes, 5. Auflage, 1998, steht: "Lokale Antimykotika (Anmerkung: Antipilzmittel) Erfahrungen. Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin (z.B. Candio Hermal, Moronal) und Clotrimazol (z.B. Canesten, Mykofungin). Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral (Anmerkung: in Bezug auf den Darm) für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potential. Gleiches gilt für Miconalzol (z.B. Daktar), das ebenfalls kaum resorbiert wird. Empfehlung. Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel." Ganz wichtig ist, dass Du nicht nur dich behandelst, sondern auch dein Baby. Selbst wenn dein Baby nach der Geburt keine Symptome einer Soorinfektion zeigt, kann esdennoch infiziert sein. Wird esnicht mitbehandelt, dann steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an (Ping Pong Effekt). Gute Besserung und alles Gute für die Geburt! LLLiebe Grüße Biggi