Frage: Hat mein Kind (14 Monate) eine Schlafstörung?

Blanca Mia
Hallo Biggi, Ich schreibe über diesen Weg, weil mein Mann und ich noch Ideen brauchen, wie wir zu ruhigeren Nächten kommen. Unsere Tochter ist 14 Monate alt. Sie schläft mit mir im Elternbett. Mein Mann schläft im Gästezimmer. Sie ist seit März in der Krippe. Sie hat bis zu meinem Arbeitswiedereinstieg praktisch nicht gegessen und wurde voll gestillt. Stillintervall war seit Geburt bei 1-2h tags und nachts. In der Nacht wacht sie i.d.R. mind. 1 mal pro Stunde auf. Mein Mann kann sie zeitweise ohne Brust ins Bett bringen. Danach verlangt sie aber die Brust zum wieder einschlafen. Windel müssen wir 1-2x wechseln. Haben Pampers Premium Protection... unter Geschrei, danach ist sie aber ruhiger. Ich habe sichtlich weniger Milch seit einem Monat. Ich stille sie aktuell nur noch 1x abends und dann die Nacht durch. Ich habe das Gefühl es ist knapp noch eine Malzeit am Tag in der Brust. Flasche und Schnuller verweigert sie. Sie zeigt noch kein Interesse an Kuscheltier und Schnuffeltuch, welches wir ihr immer in die Nähe oder zwischen mich legen. Mit 9 Monaten waren wir bei der Osteopathin: Atlas war verrutscht. Ich vermute zudem ein Geburtstrauma? Bachblüten wurden uns angeboten, hält aber mein Mann nicht viel davon... Zudem hatte sie kurz nach Geburt ein Durstfieber. Ich versuche sie immer von der Brust zu lösen bevor sie ganz einschläft. Ich habe den Eindruck, dass sie sich immer mehr dagegen wehrt und als Resultat noch länger nuckelt und braucht zum wieder ruhig werden. Tags ist alles i.o. Sie isst, schläft im Kinderwagen (Krippe) oder Trage. Was können wir noch tun, resp. abklären. Freue mich von Dir zu hören! Lg

Biggi Welter
Liebe Blanca Mia, Dein Baby ist seit März in der Krippe und muss so viel verarbeiten, da ist die Trennung von Dir und auch die vielen anderen Kinder. Deinem Kind geht es dort gut, aber die Umstellung ist anstrengend und muss verarbeitet werden. An der Brust sucht es in der Nacht längst nicht nur Nahrung, sondern Deine Nähe, die Geborgenheit. Das Saugen beruhigt Dein Kind und es kommt dadurch schnell zur Ruhe. Das ist kein Schlafproblem und Du kannst Deinem Kind die Zeit schenken, die es noch so braucht. Wenn es für Dich okay ist, dann warte einfach ab, Deine Tochter wird von ganz alleine reifer und wird längere Schlafphasen haben. Und Du kannst sicher sein, ich kenne kaum Babys, die in diesem Altert wirklich durchschlafen ;-). Ganz herzliche Grüße Biggi