Frage: harter Stuhl bei 8 Monate altem Baby

Sehr geehrte Frau Welter! Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie hart immer sehr harten Stuhl. Sie hat 1-3 mal täglich Stuhl (immer kleine Mengen). Ihre Ernährung sieht wie folgt aus: 9 Uhr 230 ml. Anfangsmilch 1er 12 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 15 Uhr GOB mit 1-er Milch 19 Uhr 230 ml. Anfgangsmilch 1er Zusätzliche Flüssigkeit ca. 150 ml. stark verdünnter Fruchtsaft. Ist diese Ernährung ok? Was kann ich gegen den harten Stuhl unternehmen (ausser Milchzucker)? BESTEN DANK IM VORAUS!!! MfG Hörzi Mehr Info: Ernährung Kindergesundheit Entwicklung Impfen Allergien Neurodermitis

Biggi Welter
Liebe Hörzi, wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter