Frage: Harnmenge beim Kleinkind

chrpan
Hallo Biggi! Frohe Weihnachten zuerst mal. Mich plagt da eine Frage. Meinen 25 mon alten Sohn stille ich nach Bedarf. Er hat bisher Wasser zusätzlich getrunken, unregelmäßig sowohl von der Menge als auch von den Trinkabständen. Seit einer Woche aber hat er auffallend weniger oft uriniert. Er war auch in der Zeit drei Tage krank mit Fieber, sonst keine Symptome. Fieber ist weg, er hat wenig Appetit, den ganzen Nachmittag u Abend blieb die Windel trocken! Ich habe ihm laufend Wasser und auch die Brust angeboten. Getrunken hat er immer wieder mal ein Schlückchen. In letzter Zeit habe ich generell den Eindruck, er nimmt zwar die Brustwarze ähnlich oft in den Mund, trinkt aber weniger Milch als früher. Kennst du das? Einen Arztbesuch möchte ich ihm ersparen, was meinst du? Ich will ja auch nichts auf die leichte Schulter nehmen. Liebe Grüße, Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, gerade wenn ein Kind krank war, kann es gut sein, dass es durch das Fieber weniger Urin produziert. Bis sich das wieder einspielt, können ruhig ein paar Tage vergehen. Wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Ich würde jetzt einfach abwarten, so lange es deinem Kind gut geht und es keine Austrocknungsanzeichen zeigt, kannst Du sicherlich abwarten. Du kannst deine Frage auch noch im Nachbarforum bei einem Kinderarzt einstellen, ich denke, er wird dich beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi