Frage: Handpume: wie geht das ???

huhu ich habs echt vergeesen: also ich steige grad allmählich auf meine ISIS pumpe um...aber: ich pump ein paar mal und dann zischt die milch da voll rein...sie zischt irre lange wenn ich gedrückt halte!!! oder MUSS man wieder loslassen und wieder neu drücken??? und: mir läuft dann immer das stück in das die brustwarze reingezogen wird ganz voll..und auch wenn ich loslass geht die milch oft nciht nach unten in die flasche..iost das normal ?? ich hoffe du verstehst meine wirren fragen *gg* im übrigen bekomme ich grad per handpumpe MEHR raus als mit der MEdela..komisch... LG und danke wie immer !!! Henni

Biggi Welter
Liebe Henni, schon erstaunlich wie schnell man ehemals vertraute Abläufe vergessen kann, nicht wahr. Es ist ganz normal und auch wünschenswert, dass durch die Pumpe der Milchspendereflex ausgelöst wird. Dennoch sollte der Sog nicht ununterbrochen aufrecht erhalten bleiben, sondern zwischendurch gelöst werden, denn sonst kannst Du ganz schnell wunde Brustwarzen haben. Ich verstehe nicht ganz, warum die Milch nicht nach unten in die Flasche abläuft. Hast Du die Pumpe korrekt zusammengebaut? Nimm die Pumpe doch mal komplett auseinander und setz sie wieder zusammen. Beim Abpumpen solltest Du die Pumpe so halten, dass die Milch nicht durch die Schwerkraft in die falsche Richtung läuft. So komisch ist es gar nicht, dass Du mit der Handpumpe ein besseres Ergebnis erzielst, das geht mehr Frauen so. Abpumpen hängt auch davon ab, wie wohl sich die Frau mit der Pumpe fühlt und es gibt Frauen, die sich mit einer Handpumpe besser fühlen als mit einer elektrischen, so dass die Milch dann besser fließt. LLLiebe Grüße Biggi