Frage: Hamamelis Salbe

hallo liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 9 Tage alt und mit dem Stillen läuft es eigentlich ganz gut, nur meine Brustwarzen sind noch etwas lediert... mir wurde deshalb die Hamamelis Salbe von Nestmanns empfohlen - die hilft auch ganz gut finde ich ... nur, muss ich denn die Salbe vor dem stillen entfernen ? Sie soll angeblich geschmacksneutral sein, aber ich bin mir trotzdem (auch wg. eventueller Inhaltsstoffe) unsicher... vielen lieben Dank im voraus & schönen Abend Thyraja

Biggi Welter
Liebe Thyraja, ich würde die Salbe nicht nehmen, da man sie tatsächlich abwaschen muss und die Brustwarze noch mehr beansprucht wird. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. LLLiebe Grüße, Biggi