Frage: Haltbarkeit

Hallo! Auch, wennn das Thema schon ungezählte Male im Forum steht, es geht nochmal um die Haltbarkeit tiefgefrorener MM. Unser kleiner Justus kam im September 8 Wochen vor dem errechneten Termin zur Welt und war dann 31 Tage in der Klinik. In dieser Zeit habe ich reichlich Milch abgepumpt und jetzt noch den Gefrierschrank voll, da Justus, als er zu Hause war, fast überhaupt nichts mehr aus der Flasche gebraucht hat sondern gleich an der Brust getrunken hat. Da unsere Stillzeiten sehr regelmäßig sind, brauchen wir die Milch eigentlich erstmal nicht. Ich würde sie gerne später für den Milchbrei verwenden, nur wird das wohl noch eine Weile dauern: Zufüttern erst ab 6 Monate nach Geburtstermin wäre Mai, und dann ist der Milchbrei ja auch erst die zweite Beikostmahlzeit, also frühestens Ende Mai oder Juni. Die Milch wäre dann schon 7-8 Monate alt. Was heißt denn nun "tiefgekühlt mindestens 6 Monate haltbar", woran erkenne ich, dass sie schlecht ist? Oder dass zuviele Keime darin sind? Oder ist es generell zu riskant, sie dann noch zu verwenden? Gibt es für den Fall die Möglichkeit, die Milch irgendwo zu spenden, z.B. für Forschungszwecke? Danke im Voraus AM

Biggi Welter
Liebe AM, wird die Milch in einem 1* Fach eingefroren, so ist sie ca. 2 Wochen haltbar, in einem 2** oder 3*** Fach ca. 3 bis 4 Monate (abhängig von der Häufigkeit der Türöffnungen) und in einer Tiefkühltruhe bei konstant 19° C 6 Monate und länger. Wenn Sie es möchten, probieren Sie die Milch vorher, auf keinen Fall würde ich sie wegschütten, sondern wenigstens als Badezusatz verwenden. Sie können in Ihrer Entbindungsklinik einmal nachfragen, ob dort Ihre Milch verwendet werden kann. LLLiebe Grüße Biggi