Frage: Haltbarkeit warmgehaltener Muttermilch

Esmeralda
Hallo. Wir bewahren abgepumpte Muttermilch bei 4° auf. Meist nur für wenige Stunden, höchstens mal für zehn Stunden würde ich schätzen. Wir wärmen sie vor dem Verzehr im Fläschchenwärmer auf. Manchmal möchte das Baby dann aber doch nichts (mehr). Wie lange dürfen wir die Muttermilch im Fläschchenwärmer belassen und sie dann noch dem Baby anbieten? Würde die Milch bei Zimmertemperatur länger halten? Viele Grüße Esmeralda

Biggi Welter
Liebe Esmeralda, Muttermilch sollte nach dem Erwärmen gleich verfüttert und KEINESFALLS ein bis zwei Stunden warm gehalten werden. In dieser Zeit können sich Keime explosionsartig vermehren, ohne dass die Milch deshalb verdorben wirkt. Bereits erwärmte Milch darf nicht noch einmal gegeben werden und muss verworfen werden. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi