Frage: Hallo habe gerade schimmeliges Brot gegessen, kann ich weiter Stillen?

carinaf
Habe ein Stück schimmeliges Brot gegessen, ist mir zu spät aufgefallen... schmeckte halt komisch.. ist das schädlich für mein Baby (stille noch voll) Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe carinaf, selbst, wenn Du dich vergiftet hast, besteht kein Grund zur Sorge. So lange sich die Symptome bei der Mutter auf den Magen Darmtrakt beschränken, kann ohne Unterbrechung weiter gestillt werden. Die Lebensmittelvergiftung kann verursacht werden von Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Cigutera, E.Coli oder anderen. Normalerweise bleibt eine Lebensmittelvergiftung auf den Verdauungstrakt beschränkt (Erbrechen, Bauchkrämpfe, Durchfall) und geht nicht in die Milch über. In der Mehrheit der Fälle ist sie von kurzer Dauer und nach wenigen Tagen ohne weitere Probleme verschwunden. Wichtig ist, die Mutter sollte ausreichend trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt in Balance zu halten. Sehr selten kann eine Lebensmittelvergiftung systematisch werden (d.h. die Bakterien sind in den Blutkreislauf der Mutter und in ihre Milch übergegangen), die Mutter wird extrem krank. Ganz liebe Grüße Biggi