Frage: Hallo Biggi: Stuhlgang lässt auf sich waren

Hallo Biggi, meine Tochter Alix ist jetzt (korrigierte) 2 Monate alt. Sie kam in der 27 1/7 Woche zur Welt ( in Februar). Es geht ihr sehr gut. Nur lässt ihr Stuhlgang auf sich warten. Am anfang, war es bei jedem Windelwechsel. Seit 1 Monat, knapp zweimal die Woche. Ich habe bei den letzten zwei Mal mitgeholfen (Zäpfchen). Ich möchte aber ungern so weiter machen, habe angst wegen Darmträgheit. Sie bekommt Eisen und Vide-3 jeden tag. Nun hat sie seit über eine woche nichts mehr gehabt, hat aber oft etwas riechende Blähungen. soll ich wieder mithelfen oder kann ich etwas anderes tun? Oh ja, sie verliert auch die Haare (nur oben, wie ein Mönch). Ist das normal? Vielen Dank im voraus. P.S. Meine Schwester Annick bedankt sich für die Hilfe ( Sarah muss geweckt werden), es ist jetzt alles in Ordnung

Biggi Welter
Liebe Agnes, schön, dass es bei deiner Schwester jetzt alles gut läuft. Viele Babys verlieren Ihre ersten Haare und haben dann schließlich eine „Tonsur" wie ein Mönch, das ist nicht besorgniserregend und es wachsen dann neue Haare nach. Lass dich da einfach auch von deiner Kinderärztin beruhigen. Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen und für manche Kinder gehört ein wenig Plagen leider dazu. Von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu (nach den ersten sechs Wochen) alle neun Tage (oder länger, ich habe auch schon bis zu drei Wochen erlebt) einmal. Solange der Stuhl weich ist, spricht man nicht von Verstopfung. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung (wenn es dann so weit ist) in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. Da deine Kleine ein Eisenpräparat braucht, kann es sein, dass dadurch der Stuhlgang auf sich warten lässt. Darüber solltest Du mit der Kinderärztin/arzt sprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter