Frage: häufiges Stillen

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist jetzt 11 Tage alt. Er wog bei der Geburt nur 2550g bei 50cm Körperlänge und war anfangs unterzuckert. Ich stille von anfang an. Nun mein Problem: Seit 1 Woche möchte er 14-18 mal am Tag an die Brust. Manchmal trinkt er binnen 3 Stunden jede Brust 3 mal leer. Für einen Wachstumsschub finde ich die Zeit inzwischen zu lang. Liegt das vielleicht daran, dass er so viel an Gewicht "nachholen" muss? Ehrlich gesagt ist das häufige Stillen inzwischen sehr anstrengend für mich, ich komme kaum noch zum Essen oder Schlafen. Gibt es etwas, was ich tun kann?

Biggi Welter
Liebe Quietsch, ja, es gibt etwas, was sie tun können: Legen Sie sich mit Ihrem Kind zusammen ins Bett oder auf einen Liegestuhl in den Schatten (falls das nach dem Sturm heute Abend in den nächsten Tagen noch möglich sein wird). Stellen Sie sich alles, was Sie brauchen an Getränken, kleinen Snacks und Windeln usw. parat, damit Sie nicht aufstehen müssen oder noch besser lassen Sie sich von einer lieben Person bemuttern und versorgen, so dass Sie sich nur noch um sich selbst und das Stillen kümmern müssen. Das Stillverhalten ist typisch für ein so kleines Baby und da Sie sowieso noch Wöchnerin sind, sollten Sie diese Zeit wirklich nutzen, mit ihrem Kind vertraut zu werden, damit sich das Stillen einspielen und Sie sich erholen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter