Frage: häufiges Spucken

erdbeerquark
Hallo Biggi, seit ein paar Tagen spuckt Benjamin (morgen 4 Wochen alt) vermehrt und teilweise richtig schwallartig. Erst hat er nur bissl gespuckt, und ich dachte mir dass er halt einfach zu viel getrunken hat und das nun wieder rausläuft. Aber inzwischen ist es so, dass er trinkt, hochgenommen wird zum Bäuerchen, manchmal bricht er dann schon, manchmal erst wenn er wieder liegt. Kaum hat er gespuckt sucht er wieder nach der Brustwarze und wirkt als hätte er Hunger. Er wird nach Bedarf gestillt, aber heute vormittag "hing" er quasi permanent an der Brust mit eben unterbrechungen in denen er gespuck hat... Soll ich ihn früher von der Brust nehmen damit er nicht zu viel trinkt? Aber dann würde er ja vielleicht nicht satt werden und könnte auch sein Saugbedürfnis nicht befriedigen... Ich würde mich sehr über einen Rat von dir freuen! Liebe Grüße und herzlichen Dank, Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 150 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es ist ganz normal, dass Babys am späten Nachmittag und Abend häufiger gestillt werden wollen. Das Marathonstillen kann für dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, umso unruhiger sind auch die Babys. LLLiebe Grüße Biggi