Frage: Häufiger Stuhlgang

Hallo Biggi, meine zweite Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Jetzt hat sie mindestens 8-10 Stuhlgang am Tag. Sie hatte erst eine Woche grünen Stuhlgang, dann einen Tag nichts und jetzt eben so häufig. Heißt das, daß meine Ernährung nicht so optimal ist, daß sie soviel Stuhlgang hat? Ich bin da jetzt schon ein bißchen beunruhigt! Danke im voraus für Deine Antwort! Dein Forum hat mir schon sehr oft bei Problemen geholfen!!!!! Tschüß Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu (nach den ersten sechs Wochen) alle neun Tage (oder noch länger) einmal. LLLiebe Grüße Biggi