Frage: Hängebusen :-(

Hallo Biggi Ich bin von der Natur mit einem zwar kleinen aber hübschen und festen Busen bedacht worden. Obwohl ich wirklich keinen Komplex wegen der Größe hatte, habe ich mich gefreut, als er während der SS zu wachsen anfing. Nun ist die Geburt meines Sonnenscheins 5 Wochen her und ich stille mit wachsender Begeisterung. Allerdings stelle ich auch fest, daß die Busen immer mehr zu hängen anfangen. Das ist schon so schlimm, daß die Brustwarzen, bei leer getrunkener Brust, richtiggehend auf meine Füße zeigen. ;-( Gibt es irgendwas, das ich dagegen tun kann(Gymnastik, Sport, o.ä.)? Oder muß ich, solange ich weiter stille damit leben? Ändert sich das wieder, wenn ich irgendwann abstille? Was allerdings nicht heißt, daß ich nur wegen der Optik mit Stillen aufhören werde! hängende Grüße Mira
Mitglied inaktiv - 27.03.2002, 06:44

Antwort auf: Hängebusen :-(
Liebe Mira, die Veränderungen des Busens sind nicht dem Stillen, sondern der Schwangerschaft anzulasten und stehen auch in Zusammenhang mit der Gewichtsentwicklung der Frau. Es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war Nach dem Abstillen nehmen die Brüste bei den meisten Frauen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Etwas anderes kann ich dir leider nicht sagen und auch nicht vorhersagen, wie sich die Brust bei dir entwickeln wird. LLLiebe Grüße Biggi