Frage: Hängebusen

Hallo Zur Zeit habe ich mein 3.Kind bekommen und meine Brüste haben wieder zugelegt wie bei jeder Schwangerschaft. Meine BH-Größe ist 85J und die paßt noch nicht mal richtig. Ich mache regelmäßig Rückentraining um Verspannungen vorzubeugen, den Busen ansich macht das nicht straff! Jetzt während der Stillzeit trage ich fast keinen BH wegen schnellen anlegen, außer dem schneiden die Träger nicht mehr ein. Mein Busen hängt sowieso bis unter den Bauchnabel ! Stillen im Sitzen. Mein Sven lege ich seitlich neben mein jeweiligen Schenkel Kopf Richtung Knie auf die Unterlage (gleiche Höhe auf der ich sitze). Beim Stillen halt ich die Brust mit der Hand einwenig zurück das er genügend Luft bekommt. Manchmal stille ich auch vor dem Sofa oder Bett auf den Knien Arme aufs Sofa den Kleinen auf den Boden und dann baumeln die Brüste im direkt vor dem Mund ist sehr entspannend für mich. So weit so gut aber die Brust ist trotz alledem eine riesige Belastung. So dass ich eine Brustreduktion in Frage kommt, da ich mich ärztlich untersuchen hab lassen und eine Versetzung des Vorhofes der Brustwarze nötig ist. Geht das bei mir nicht, da meine Vorhof zu groß sei laut Arzt. Gemessen 17cm. Frage hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht. Oder hat jemand auch so einen großen hängenden Busen? Oder eine Mammareduktions-OP machen lassen. Kann man dann noch Stillen? Ich freue mich für jede Meldung. Eure Hanna

Antwort auf: Hängebusen

? Liebe Hanna, Frauen mit sehr großen Brüsten, die dann meist auch dem Gesetz der Schwerkraft folgen, gibt es vermutlich sehr viel mehr als Sie denken und viele davon denken über eine Reduktionsplastik nach. Generell wird jedoch empfohlen, dass eine solche Operation erst nach abgeschlossener Familienplanung durchgeführt wird. Jede Operation an der Brust ist ein Eingriff, der Narben zurücklässt und damit die Funktionsfähigkeit der Brust beeinflussen kann. Auch wenn heutzutage sehr viel schonender operiert wird als noch vor einigen Jahren, kann die Stillfähigkeit nach einer Brustverkleinerung sehr stark eingeschränkt sein oder das Stillen sogar unmöglich werden. Vor allem wenn die Brustwarze versetzt wird, werden sehr viel Nervengewebe und natürlich auch Milchgänge verletzt. Es hängt sehr viel von der Operationstechnik und auch vom Geschick des Operateurs ab, ob nach einer Brustreduktion noch gestillt werden kann. Es gibt Frauen, die nach einer Brustreduktion noch voll stillen können, es gibt aber auch Frauen, bei denen die Stillfähigkeit sehr, sehr weit eingeschränkt ist, manche können auch überhaupt nicht mehr stillen. Das Risiko für Stillprobleme ist immer gegeben. Ein anderer Aspekt ist, dass durch die Entwicklung der Brust in der Schwangerschaft der kosmetische Effekt einer solchen Operation negativ beeinflusst werden kann. Es kann zu einer unschönen Verbreiterung der Narben kommen und auch insgesamt kann das Operationsergebnis deutlich verändert werden, wenn die Frau wieder schwanger wird. Sprechen Sie wirklich ausführlich mit dem Chirurgen über die Auswirkungen der Schwangerschaft auf das Aussehen der Brustvergrößerung und auch über die Auswirkungen der Operation auf das Stillen und holen Sie sich auch eine zweite Meinung ein, ehe Sie sich operieren lassen. Falls Sie englisch schreiben können, kann ich Ihnen eine Email-Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR - Breastfeeding After Reduction www.bfar.org/subscription.html). Dort finden Sie sicher viele Informationen „aus erster Hand". Erst vor wenigen Monaten ist in den USA auch ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau „Defining your own success - breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP-Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: „selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in englisch erhältlich. Ich hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 09.05.2002