Frage: hängebusen?

Hallo Biggi und hallo Mitmütter! Vielleicht ist es nicht richtig, diese Frage in einem Stillforum zu stellen, aber ich denke, dass es hier auch einige Zweit- und Mehrmütter gibt, die mir Ihre Erfahrung schildern können. Ich habe gestern im Fernsehen einen Bericht über eine Frau gesehen, die ein Kind geboren hat und deren Brüste hinterher von 80D auf 70A geschrumpft sind. Die Brüste sahen aus wie leere Waschlappen - furchtbar!!! Ich habe nun Angst, dass mein Busen auch so "einschrumpeln" könnte wenn ich abgestillt habe. Meine Freundin meinte, ihr Busen sei um etwa eine Größe kleiner geworden als vorher. Ich weiß, dass es darauf keine konkrete Antwort gibt aber wie sind Eure Erfahrungen?? Mein Busen hatte vor der Schwangerschaft 80B und nun - während des Stillens - 90D (eine echte Milchbar...). Vielen Dank für Eure Antworten! Maja

Biggi Welter
Liebe Maja, die meisten Berichte im Fernsehen zu diesem Thema sind mit sehr, sehr viel Vorsicht zu genießen, denn schließlich wollen die Sender ihre Quote erreichen und sind nicht unbedingt an seriöser Information interessiert. Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi