Frage: Haenal akut salbe in stillzeit?

Blume2
Hallo Biggi. Ich habe leider seit der Geburt meiner 2. Tochter sehr unter Hämorrhiden zu leiden, was mir auch wirklich unangenehm und peinlich ist. Ich war bereits beim Arzt und hab auch schon einen Op Termin. Nun habe ich in der Zwischenzeit so einiges an Cremes durchprobiert, um Bus zum Op Datum die Beschwerden zu lindern. Die einzige Creme, die aber wirklich gut und zuverlässig hilft, ist die Haenal akut Creme, von der es aber in der Beilage heißt: nicht in Schwangerschaft und Stillzeit anwenden. In der Apotheke konnte mir niemand wirklich weiter helfen und im Netz finde ich auch keine weiteren Infos. Kann ich denn die Creme in der Stillzeit verwenden? Ich möchte natürlich nicht riskieren, dass meine Kleine davon Schaden nimmt...auch, wenn ichmit der Creme wirklich sehr dankbar war. Ich habe die Creme über zwei Tage etwa 2 x täglich angewand, da ich mir ehrlich gesagt, erst gar keine Gedanken darüber gemacht habe, ob sie vielleicht für die Kleine schädlich sein könnte. Hat meine Maus denn u.U. davon Schaden genommen? Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Blume2, es braucht dir überhaupt nicht peinlich zu sein, denn viele von uns haben das auch durchgemacht. Es gehört also quasi zu den "normalen" Folgeerscheinungen vieler Geburten dazu. Was die von dir genannte Creme betrifft so sehe ich, dass "Haenal akut Creme" den Wirkstoff Quinisocain enthält , ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Hämorrhoidenmittel zur lokalen (topischen) Anwendung. Quinisocain ist ein Lokalanästhetikum vom Amid-Typ. Es wirkt direkt auf die sensiblen Nervenenden der Haut und der Schleimhaut. Eine Permeation durch die intakte Haut findet kaum statt. Systemische toxische Wirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe treten nur dann auf, wenn Oberflächenanästhetika in großen Mengen in den Kreislauf gelangen. Es liegen keine Daten für die Verwendung von "Haenal akut Creme" in der Stillzeit vor. "Haenal akut Creme" sollte daher in Stillzeit nur angewendet werden, wenn der zu erwartende Nutzen einer Behandlung größer ist als das Risiko, so schreibt der Hersteller. Das bedeutet, dass empfohlen werden MUSS, das Mittel in der Stillzeit nicht zu verwenden, eben weil keine Untersuchungen dazu existieren, die die Unbedenklichkeit bestätigen. Wenn du eine ganz individuelle Aussage haben möchtest, bitte doch deine Apotheke, bei der Embryotox in Berlin nachzufragen. Das ist kostenlos und geht meist ganz flott, und es ist dein gutes Recht, diesen Service in Anspruch zu nehmen. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Fachleute unter der Telefonnr. 030 30308 111, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LIeben Gruß, Kristina