Frage: Haben wir Stillprobleme?

Jule_Scheder
Hallo, Seit ca. 1 Woche mache ich mir Gedanken, ob meine bald 12 Wochen alte Tochter und ich Stillprobleme haben. Nach einem holprigen Start im KH hatten wir das Stillen gut im Griff. Seit einiger Zeit fallen mir aber häufig Schmatz-Geräusche beim Stillen auf, nicht immer. Dann wieder ein anderes Mal kaum Schmatzen und sie schläft nach 7-9 Minuten ein (und zwar richtig tief)... die dritte Variante ist, dass sie nach 8-10 Minuten anfängt zu zappeln, abdockt, wieder andockt und nach einmaligem saugen wieder abdockt usw (egal ob es vorher geschmatzt hat oder nicht), vielleicht will sie dann nur saugen und es irritiert sie, dass noch Milch kommt?... wann immer sie getrunken hat, kann ich hinterher noch Milch ausstreichen, beim Abpumpen kommt allerdings nichts. Wenn sie nachts ab und zu durchschläft, Wache ich mit Milchstau auf (schätze bei 7-9 Std ohne Stillen normal). Ich mache mir Sorgen, dass sie nicht genug bekommt, wenn sie so schnell einschläft... wir haben erst seit einer knappen Woche eine Babywaage deshalb und mein erster Test von Donnerstag bis Dienstag hat null Gewichtszunahme ergeben... allerdings deutet ihr Schreiverhalten nicht mehr so sehr auf Hunger hin. Sie weint derzeit sehr selten. Ich bin deshalb vollends verwirrt und mache mir trotzdem etwas Sorgen... können Sie mir Tipps geben? Vielen Dank! Jule Scheder

Biggi Welter
Liebe Jule Scheder, wie viele nassen Windel hat Ihr Baby denn in 24 Stunden? Wie oft wird es gestillt in 24 Stunden? Was hat es seit der Geburt zugenommen? Es kann gut sein, dass Ihr Baby nach wenigen Minuten schlicht und einfach satt ist und deshalb weint an der Brust. Auch das Schmatzen muss nicht unbedingt auf ein Problem hindeuten, so lange das Baby gut gedeiht. Bekommt Ihr Kind einen Schnuller oder zusätzlich eine Flasche? Ich hoffe, ich kann mir ein besseres Bild machen, wenn ich Ihre Antwort habe, bis dahin liebe Grüße Biggi