Frage: Habe noch ein Anliegen!

Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir vorgenommen, mir keinen Streß mehr zu machen bzgl. des Stillens. Wenn Sie kommt, dann lege ich sie an. Es wurde geschrieben, daß ich sie so oft anlegen kann/soll wie nötig, damit auch die Milchbildung angeregt wird. Wie ich bereits am 30. geschrieben habe, schläft meine Maus ziemlich viel. Es liegen 3,5-4 Stunden dazwischen, teilweise auch mehr. Schadet das nicht der Milchbildung, oder wie kann ich sie sonst noch anregen? Ich trinke bereits ca. 3 Liter am Tag. Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Sternchen, ich habe Ihnen ja bereits die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby aufgezählt und ehe nun überlegt wird, wie die Milchmenge gesteigert werden kann, sollte erst einmal festgestellt werden, ob überhaupt eine Steigerung notwendig ist. Trinken Sie bitte nach Ihrem Durstgefühl. Da es keine Leitung Mund - Magen - Darm -Brust gibt, funktioniert es nicht, die Milchmenge durch vermehrtes Trinken zu steigern. Das einzige, was dadurch gesteigert wird ist die Urinmenge. Übermäßiges Trinken kann die Milchmenge sogar zurückgehen lassen. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung (`schwemmt ausA) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinken Sie zu wenig. Richten Sie sich nach Ihrem Durstgefühl und trinken Sie nicht irgendwelche Mengen, nur weil immer wieder behauptet wird, dass stillende Frauen viel trinken müssen. Wenden Sie sich bitte wirklich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. LLLiebe Grüße Biggi Welter