Frage: Habe ich wirklich Stillprobleme?

MaryFranny
Hallo, Ich habe eine sehr ausführliche Frage und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vor 6 Tagen kam unsere zweite Tochter zur Welt. Meine erste Tochter war ein KS sie kam mit einem Gewicht von 2890g zur Welt und wurde mit 2600g aus dem KH nach 5 Tagen entlassen. Ich habe sie voll gestillt ohne Probleme nach Bedarf, wann immer sie wollte (fast immer gefühlt) und nach einem Monat hatte sie ein Gewicht von 3660g. Nun wurde bei unserer zweiten Tochter im KH gesagt, dass diese zu viel Gewicht verloren hätte, dies war aber ein Fehler der Waage. Ich sollte zufüttern, was ich auch getan habe, wir wurden nach 4 Tagen mit 2990 entlassen bei einem Geburtsgewicht von 3170g. Nun sagte man mir ich solle zufüttern zum stillen und abpumpen, auch meine Hebamme riet zu diesem Weg. Mir kommt er irgendwie falsch vor, da ich dachte, dass ich gar keine.stillprobleme habe? Jedenfalls habe ich sehr moderat zu gefüttert und mich entschieden wie beim ersten Kind nach Bedarf zu stillen. Heute morgen hatte sie dann auch schon 3005g heute Abend allerdings wieder etwas abgenommen auf 3002g. Hat also den ganzen Tag über nicht zugenommen. die Windeln sind alle gut nass, Stuhlgang hatte sie heute nur einmal. Nun mache ich mir totalen Stress und sorgen welcher Weg der richtige ist..soll ich einfach stillen, stillen stillen bis sich alles einpendelt wie bei meiner großen Tochter oder soll ich zufüttern, damit das Kind satt wird und zu Kräften kommt? Wenn ich abpumpe kommen da immer winzige Mengen raus. Ich glaube ich bin dafür nicht gemacht, da ich Milch habe und sie auch trinkt und schluckt..nur wahrscheinlich nicht genug??? Ich habe solche Angst mir das Stillen zu verbauen, denn ich liebe es und finde es einfach so toll. Wie soll ich vorgehen? Heute hat die Maus viel geschlafen und wirkte dabei sehr zufrieden, wenn sie Nähe hatte. Abends schien sie dann an der Brust weiter hungrig zu sein....soll ich sie dann zufüttern und einfach stillen und sie bleibt hungrig? Morgens schien sie satt nach dem stillen....ich weiß einfach nicht was richtig ist. Sie soll ja zunehmen.... Vielen Dank für einen Rat.

Liebe MaryFranny, ich kann deine Sorge gut verstehen! Wenn du deine erste Tochter erfolgreich stillen konntest kann davon ausgegangen werden, dass du es auch beim 2. Kind kannst. Zugleich MUSS das Krankenhauspersonal bestimmte Protokollen folgen und eines davon ist, dass ein Baby nicht mehr als 7% seines Geburtsgewichts verlieren darf, bevor zugefüttert werden MUSS. Sie haben also keinen großen Spielraum. Jetzt, zuhause, kannst du eher an der Verbesserung eures Stillmanagements arbeiten, wenn sie nicht genug zunehmen sollte. Am 10.-14. Lebenstag sollte sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Ihr habt also noch ein bisschen Zeit... Ich empfehle dir, nicht dein Baby mehrmals am Tag zu wiegen, sondern ihre Ausscheidungen. Das geht am besten durchs Windeln wiegen. Dazu sammelst du die WIndeln von 24 Stunden und wiegst sie, und vergleichst das Gewicht dann mit dem der gleichen Anzahl frischer Windeln. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag Wenn du dich traust, sie morgen mal NUR zu stillen, egal wie häufig oder lang das dann ist, dann kannst du einen aussagekröftigen Wert aus dem WIndelgewicht. Damit deine Maus mehr Milch beim Stillen bekommt, kannst du die Brustkompression anwenden, d.h. du drückst während sie saugt, die Brust mit einem C-Griff zusammen... Ich hoffe, das hilft schon mal weiter. Lieben Gruß, Kristina