Frage: habe ich noch genug Milch?

Tub
Hallo liebes Team, ich habe eine 5 Monate alte Tochter, die ich voll stille (noch keine Beikost). Seit knapp einer Woche habe ich das Gefühl, dass ich nicht genug Milch in der Brust habe. Davor habe ich immer gehört, dass die Milch fließt und sie regelmäßig schluckt. Momentan kommt es mir so vor, als ob meine Brüste sich nicht füllen, also total schlaff sind. Der Milchspendereflex setzt relativ spät ein und wenn, dann kommt nur wenig Milch (sie saugt mehr wie sonst schluckt aber weniger) und meine Kleine wird unruhig. Kurz darauf hört sie auch auf zu trinken und nimmt ihren Daumen. Sie dreht zwar ihren Kopf immer wieder mal zur Brust, nimmt sie dann auch, aber nach ein paar mal kräftigem saugen ohne schlucken dockt sie dann ab, nörgelt etwas und sucht ihren Daumen. Wenn ich dann versuche an meiner Brust Milch rauszudrücken kommt nichts :( Die Stillzeit beträgt, wenn dann 5 Minuten. Ich muss dazu sagen, dass sie nicht weint, wenn sie abdockt oder aufhört zu trinken. Sie ist aber auch eine, die nicht zeigt wenn sie hungrig ist. Sie nuckelt höchstens an ihrer hand, aber weint nicht. Sie trinkt immer vor oder nach ihrem Schlaf. Sie macht täglich einmal groß und hat ca 3 nasse Windeln. In ihren Wachphasen ist sie auch aktiv, aber mir macht das Sorgen, weil das bis vor kurzem noch anders war. Ich hatte regelmäßig ihr Schlucken gehört und meine Brüste fühlten sich nach einiger Zeit voll an. Mache ich mir zuviel und unnötig Stress oder kann es wirklich sein, dass meine Milch zurückgeht? Am Mittwoch haben wir den Kinderarzttermin, wo sie dann auch gewogen wird. Vielen Dank schonmal im voraus für ihre Antwort :)

Biggi Welter
Liebe Tub, ich würde jetzt ml den Termin abwarten, um zu sehen, was dein Kind zugenommen hat. Wenn es wirklich zu wenig ist, solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden. Falls Du also noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter