Frage: Habe ich noch genug Milch???

Hallo! Ich bin total verzweifelt. Meine Hebamme ist im Moment im Urlaub, daher kann ich mir dort keinen Rat holen. Meine Tochter ist 15 Wochen alt, wird morgen 16 Wochen. Seit ca. 1 Woche will die ständig trinken, manchmal schon nach 1 Stunde. Normaler Weise hatte sie einen 4 Stunden Rhythmus. Bisher hat sie auch Nachts durch geschlafen... Manchmal 10 Stunden! Jetzt sind es "nur" noch 4 Stunden. Ich habe kein Problem nachts aufzustehen und sie zu füttern. Wenn meine Kleine Hunger hat stehe ich auch gern 5 mal auf. Auch das häufige anlegen tagsüber ist für mich selbst nicht schlimm. Ich mache mir halt nur Sorgen, dass ich vielleicht nicht mehr genug Milch habe und mein armer Spatz permanent Hunger hat. Wenn es ein Wachstumsschub ist, müßte sich dann nicht die Milchmenge nach 2 Tagen anpassen? das ganze dauert nun aber schon eine Woche... :( Ist das normal oder muss ich damit rechnen, dass meine Milch knapp wird? Danke für eine Antwort! LG Susan

Liebe Käferchen5678, mach dir keine Sorgen - es ist wirklich völlig normal. So ein Wachstumsschub kann schon mal etwas länger für Unruhe sorgen, und oft ist es auch so, dass Kinder in "Phasen" leben. Die, die anfangs ganz viel schliefen, schlafen dann einige Wochen lang viel kürzer, und umgekehrt. Wenn dein Spatz Hunger hat, dann lass sie trinken, sie wird auf keinen Fall zu wenig bekommen, wenn du sie wirklich immer stillst, wenn sie das mag! Ob dein Kind genug Milch bekommt erkennst du NUR an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn das alles zutrifft, ist alles in Butter :-) LIeben Gruß, Kristina