Frage: Habe ich nicht mehr genug Milch?

LauraAnna
Hallo ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ist aktuell immer ungefähr 70-100g Mittagsbrei und Abendbrei. Die ersten 10 Löffel klappen echt super, aber dann geht plötzlich das Geschrei los. Ich lege ihn dann an die Brust weil er vorher keine Ruhe gibt. Jedoch dauert es bei mir immer einen kleinen Moment bis die Milch richtig einschießt und bis dahin lässt er immer wieder los und heult richtig. Dann geht er wieder dran....und so weiter. Wenn dann die Milch richtig kommt, trinkt er erstmal aber sobald er von alleine die Brust wieder los lässt ist er wieder am schreien....dann dockt er wieder kurz an....und so weiter. Wenn ich ihn dann ganz abnehme schreit er noch heftiger. Er kommt auch momentan alle 2 Stunden egal ob Tags oder Nachts. Und Tagsüber ist bei jedem Stillen Geschrei wie oben beschrieben ob mit oder ohne Brei. Habe ich vielleicht nicht mehr genug Milch für ihn? Ich drücke nach dem Stillen immer mal auf die Brust und da kommt noch einiges raus....? Ich habe das Gefühl er hat hunger aber er will ja auch den Brei nur begrenzt und ohne stillen zum Brei geht nichts. Ich muss auch dazu sagen, dass er tagsüber noch viel müde ist und viel Schlaf braucht (nach 2-3 Stunden wach sein ist er wieder müde) und jetzt kamen innerhalb von vier Wochen vier Zähne durch. Ich weiß es können so viele Dinge ausschlaggebend sein aber vielleicht hat ja jemand einen Rat oder Erfahrungen wie ich. Zum Thema Schlaf muss ich sagen, dass er noch nie ein Durchschläfer war er kommt eigentlich alle 3 Stunden aber aktuell ist es noch häufiger. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase oder Wachstumsschub??!! Vielen Dank euch schonmal Laura

Liebe Laura, ich empfehle dir, dass du dich nach einer Stillberaterin in deiner Nähe umschaust, die euch punktgenau unterstützen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Helfen kannst du deinem Kind vielleicht, indem du es ruhiger Umgebung stillst. Vielleicht in einem abgedunkelten Raum, im Liegen? Oder in einem Schaukelstuhl... oder eben da, wo DU SELBST dich besser entspannen kannst. Diese unruhige Zeit ist arg anstrengend, da kann ich mich noch gut dran erinnern, aber sie ist nicht bedrohlich und geht auch wieder vorbei. Und die Unruhe ist für das Alter nicht untypisch... Es gibt auch viele andere Babys, die gar nicht so wild sind auf Beikost, sondern die Brust noch allem anderen vorziehen - und das ist auch nicht schlecht, solange sie gut gedeihen. Im gesamten ersten Lebensjahr ist es gut, wenn Muttermilch die Basis der Ernährung der Kinder ist. Beikost ist nur das, BEI-Kost... Wenn er gerade zahnt kann es gut sein, dass dies allein schon Grund genug dafür ist, dass er so unruhig ist. Dennoch: Ein Anruf bei einer Stillberaterin kann nicht verkehrt sein... :-) Lieben Gruß, Kristina