Frage: Hab mal ne Frage an euch alle??

Hab mal ne Frage an euch Profis?! Eure Berichte über Sensibilität und Größe der Brust beim Stillen hat uns neugierig gemacht. Gibt es Möglichkeiten das alles auch ohne Schwagerschaft zu erleben ? Kann ich mein Busen auch Milch "produzieren" ohne das ich schwanger werde? Würde mich über Antworten sehr freuen. Gibt es Webseite mit Information? Bin 43, habe BH 85c und finde meinen Busen fast zu klein. Und bis zu welchem alter kann eine Frau Milch produzieren, und wie viel ml am tag ? liebe Grüße ute

Biggi Welter
Liebe Ute, auch Frauen, die nicht geboren haben, können Milch bilden. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. In Frankreich gab es in 17.Jahrhundert ein Gesetz, dass Ammen in Findlingsheimen nicht mehr als sechs (!) Kinder gleichzeitig stillen durften (Quelle: Ruth Lawrence:"Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession"). Das zeigt, dass Frauen sehr wohl in der Lage sind, sehr große Milchmengen zu produzieren, was sich auch mit der im folgenden zitierten Studie belegen lässt: "Die beobachteten Mütter berichteten, dass sie in der ersten Woche durchschnittlich 6,3 mal täglich abpumpten (zwischen vier und zwölfmal pro Tag), unabhängig davon, ob sie doppelpumpten oder einfach. Die Zahl der Pumpsitzungen sank auf vier bis sechsmal täglich, Sobald sich die Milchmenge so erhöht hatte, dass sie ausreichte, um ihre Babys zu ernähren. Wenn man die Mutter mit der höchsten Milchmenge vernachlässigt, pumpten diese Mütter im Durchschnitt 1100 ml pro Tag ab (die Mengen lagen zwischen 630 ml und 1650 ml). Eine der beobachteten Mütter pumpte sechs bis achtmal täglich ab, um einen Milchüberschuss zu erreichen. Durchschnittlich pumpte sie 2830 ml Milch pro Tag ab. Als sie die gemietete Pumpe nach zweieinhalb Monaten Pumpzeit wieder zurückgab, hatte sie genügend Milch gelagert, um ihr Baby während der nächsten sechs Wochen ohne zusätzliche künstliche Säuglingsnahrung zu versorgen (Mohrbacher, 1996)." (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997). Ob fast drei Liter am Tag tatsächlich die "Obergrenze" ist, weiß ich nicht, aber ich finde auch diese Menge schon sehr beachtlich und es gibt auch dokumentierte Fälle von voll gestillten Drillingen. LLLiebe Grüße Biggi