Frage: hab gestern bei Punkt12 was gesehen wegen Schnuller und Stillen

Hallo Biggi! Die haben da was berichtet von einer Studie in Kanada mit 281 Babies, die herausgefunden haben soll, das der Schnuller das Stillen nicht stört. Alle Babies hätten keine Saugverwirrung bekommen, sondern der Schnuller zwischendurch habe ausschliesslich beruhigt. War das nu ne offizielle Studie - mit 281 Probanten? Ich finde das ja nicht sehr representativ...weisst Du da was von? Ich möcht meiner Sonja, wenn sie denn ENDLICH in zwei Wochen kommt, eigentlich erst gar keinen Schnuller anbieten - was sie nicht kennt kann sie nicht vermissen, oder? Grüssle von mir! N.

Biggi Welter
Liebe Nicky, diese Studie wird bereits seit einigen Tagen in StillberaterInnenkreisen diskutiert. Es ist so, dass dies EINE Studie mit einer relativ kleinen Zahl an Probanden und sie widerspricht allen anderen Studien, die bisher gemacht wurden und auch in dieser Studie zeigte sich, dass der Schnuller zu Motivationsproblemen beim Stillen führte und somit das Stillen ja wohl nicht unbedingt positiv beeinflusst hat. Interessant fand ich jedoch, dass die Verwendung des Schnullers nicht zu ruhigeren oder ausgeglicheren Babys führte: Das unterschiedliche Verhalten der Mütter hatte keinen Einfluß auf das Verhalten der Babys - sie schrieen in beiden Gruppen (Schnuller oder kein Schnuller) ebenso häufig und ausdauernd. Letztlich lässt jedenfalls eine Studie mit einer so geringen Zahl an Probanden keinen wirklich definitiven Schluss zu. LLLiebe Grüße Biggi