Frage: hab aussversehen...

..zovirax auf die lippe getragen, obwohl ich vollstille. aaron ist 2,5 wochen alt und bei mir bahnte sich am samstag ein herpes an. da habe ich zweimal zoviraxcreme aufgtragen. hatte garnicht mehr daran gedacht, das es in die mumi übergehen kann. mache mir nun sorgen... lg anne

Biggi Welter
Liebe Anne, in dem Buch „Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schäfer und Bunjes, 5. Auflage, 1998, steht zum Thema Aciclovir: „Erfahrungen: Von den Virustatika ist Aciclovir (Zovirax) das gebräuchlichste. Bei einem M/P Quotienten von 2 bis 4 nimmt der vollgestillte Säugling maximal 1 % der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis auf. Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Meyer et al., 1988; Taddio et al., 1994). Das Risiko einer Beeinflussung des Immunsystems durch Exposition über die Muttermilch schein nach derzeitigen Erfahrungen eher theoretisch zu sein. Empfehlung: Bei äußerlicher und oraler Applikation von Aciclovir kann gestillt werden." LLLiebe Grüße Biggi Welter