Frage: Haarausfall

Hallo, habe vor 3,5 Monaten entbunden und stille meinen Sohn voll. Seit ca. 4 Wochen habe ich sehr starken Haarausfall, ist dies hormonell bedingt? Wie lange hält dies ungefähr an und wie lange ist dies normal? Kann man während der Stillzeit Nüsse essen oder sollte dies zwecks Allergierisiko vermieden werden? Vielen lieben Dank für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Manuela, es ist ein häufiger Trugschluss der stillenden Frauen, dass sie den Haarausfall, der einige Zeit nach der Geburt einsetzt mit dem Stillen in Verbindung bringen. Das Stillen ist nicht die Ursache für diesen Haarausfall, sondern die Tatsache, dass der Körper sich von schwanger auf nicht schwanger umstellt. Haarausfall nach der Geburt ist als normal anzusehen. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer "Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine stillende Frau sich möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen könnte. Es ist noch nicht letztendlich bewiesen, aber es deutet einiges darauf hin, dass es sinnvoll ist, während der Stillzeit bestimmte Nahrungsmittel zu meiden, um eine Allergieprophylaxe beim Kind zu erreichen. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören zunächst einmal alle Nahrungsmittel, die in der Familie nicht vertragen werden. Für die Nüsse gilt, dass sie (ebenso wie alle anderen Lebensmittel) Reaktionen bei einem Baby hervorrufen können, aber nicht müssen. Bei einer Allergieneigung (vor allem , wenn eine Allergie gegen Nüsse in der Familie bekannt ist) wird allerdings empfohlen Nüsse zu meiden. Sie können ausprobieren, ob ihr Baby auf Nüsse in ihrem Speiseplan reagiert, indem Sie diese für eine Woche konsequent weglassen und beobachten, ob sich das Verhalten des Babys ändert. LLLiebe Grüße Biggi