Frage: HA oder nicht??

Hallo Biggi, ich möchte eine Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen. Mein Kleiner ist 7 1/2 Monate, allergiegefährdet und neigt zu Ekzemen. Ich hab ihm Aptamil Pre gegeben, hat er auch angenommen, doch als ich das bei unserem Müttertreff erzählte, ging das große Geschrei los, ich müßte unbedingt HA Nahrung geben. Bin nun verunsichert, da ich gehört habe, das HA nur die ersten 6 Monate was bringt und danach kann normale Säuglingsmilch gegeben werden. Was stimmt denn nun?? LG, Kiki

Biggi Welter
Liebe Kiki, es ist unter Experten umstritten, ob eine HA Nahrung überhaupt einen Effekt hat und erst recht ist umstritten, ob es noch sinnvoll ist HA Nahrung zu verwenden, sobald das Kind Beikost erhält. Da man eben nicht so genau weiß, was nun tatsächlich richtig ist, wird von den einen empfohlen vorsichtshalber weiter HA Nahrung zu verwenden und von anderen, dass ab der Einführung der Beikost keine HA Nahrung mehr gegeben werden muss. Sicher ist es sinnvoll, bei der Ernährung überhaupt darauf zu achten, dass die als besonders allergen bekannten Nahrungsmittel bis zum ersten Geburtstag gemieden werden. Stark allergene Nahrungsmittel sind: Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat. Am besten sprichst Du mit deinem Kinderarzt, welche Milch Du verwenden sollst, denn er kennt dein Kind und kann besser beurteilen, was richtig ist. LLLiebe Grüße Biggi