Frage: H2O2 Wasserstoffperoxid

kleinemamimaus
Gestern wurde meine Wurzelbehandlung weiter gemacht. Da der Zahn noch sehr geblutet hat wurde der Zahn dann mit h2o2 gespült. Evtl habe ich auch etwas verschluckt, da kein Kofferdamm gelegt war. Mir wurde gesagt, ich könnte problemlos weiter stillen ohne eine Pause, trotz h2o2. Stimmst Du diesem zu? Ich habe den doofen Fehler gemacht zu googeln und habe nun panische Angst meinem Baby damit zu schaden. :-( er verweigert Flaschennahrung und Schnuller. Wir haben es versucht. Wäre eine Einlage mit Ledermix problematisch? Ich glaube aber gehört zu haben, dass Calxyl genommen wurde. Genau weiß ich es aber nicht. ich hoffe Du kannst mich beruhigen. Vielen dank und freundliche Grüße :-)

Biggi Welter
Hallo, liebe kleinemamimaus ;-), ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Es ist jedoch dein Recht und somit doch wohl auch die Pflicht deines behandelnden Arztes, dass er sich wiederum rückversichert. Speziell dafür gibt es die "Embryotox". Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft), und ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. In der Regel antworten sie noch am gleichen Tag! Dr. Paulus und Dr. Karle "nebenan" können sicherlich auch helfen! Ich zitiere mal, was Dr. Paulus schreibt, dann kannst du besser schlafen ;-)) „Wasserstofferperoxid ist ein relativ aggressives Oxidationsmittel, das rasch zu Wasser und Sauerstoff zerfällt. Damit wird auch nicht der Säugling über die Muttermilch belastet.“ Liebe Grüße und eine gute Nacht Biggi