Frage: Gürtelrose

Mein sohn ist 11 Wochen und hatte Kotakt mit meiner Freundin, welche die Gürtelrose hat. Ist der Vierus ansteckend und was kann ich tun? Er wid voll gestillt und ich hatte schon die Windpocken:

Biggi Welter
Lieber Paul, Gürtelrose tritt gewöhnlich im Erwachsenenalter auf und ist eine den Windpocken verwandte Krankheit. Sie wird durch den direkten Kontakt mit dem Atem, dem Ausschlag oder durch Tröpfcheninfektion (Nase und Mund) übertragen. Obwohl Gürtelrose und Windpocken miteinander verwandt sind, werden sie nicht auf die gleiche Art und Weise behandelt. Leidet eine Mutter zum Zeitpunkt der Geburt ihres Babys an Gürtelrose, werden die gleichen Vorsichtsmaßnahmen angewandt wie bei einer Herpesinfektion. Wichtig ist, dass Sie darauf achten, dass das Baby nicht mit den betroffenen Stellen in Kontakt kommt (abdecken) und dass auf extreme Hygiene (vor allem häufiges Händewaschen) geachtet wird. Vorsichtshalber können Sie morgen einmal Ihren Kinderarzt anrufen oder Sie stellen Ihre Frage noch einmal im Nebenforum bei einem Kinderarzt. LLLiebe Grüße Biggi