Frage: Grund für seine Unzufriedenheit

Liebe Biggi, Timo wurde heute 7 Wochen alt. Seit 5 Wochen ist er ständig unzufrieden, quängelt und schreit. Auch kurz nach dem Stillen, manchmal sogar beim STillen. ER tut sich sehr schwer mit dem Einschlafen, und wenn er einmal schläft, dann nur sehr unruhig, weint oft auf, ist aber noch müde.... Ich tippe auf die berüchtigten 3-Monatskoliken, oder muss ich mir doch Sorgen machen, dass es am Stillen liegt`??? Er will alle 2 Stunden, meist auch nachts gestillt werden, trinkt nachts allerdings nur eine Seite und schläft dann so tief, dass er die 2. nicht mehr will. Tagsüber trinkt er beide Seiten, aber pro Seite nur ca. 5 Minuten. Ich kenne die Kriterien, ob ein Baby genug Milch bekommt, die erfüllt er auch alle, bis auf das, dass er eben ständig unzufrieden ist. Er hatte übrigens ein Geburtsgewicht von 3420 g und wiegt jetzt 5700 g! Was kann ich tun, damit er einmal zufriedener ist??? LG Susanne pS.: Im Tragetuch fühlt er sich sehr wohl, da schläft er auch viel leichter ein und viel ruhiger. Nur kann ich ihn nicht ständig tragen, da ich mich auch noch um seine 1,5 Jahre alte Schwester kümmern muss.

Biggi Welter
Liebe Susanne, ich kann dir nicht sagen, warum dein Kind unzufrieden ist, da kann es eine ganze Reihe von Gründen geben und vorsichtshalber solltest Du ihn von der Kinderärztin anschauen lassen, um auszuschließen, dass ihm etwas fehlt. Manche Kinder brauchen einfach mehr Körperkontakt und Tragen und wenn Du dir einmal zeigen lässt, wie Du dein Kind optimal umbinden kannst, dann ist es gar nicht so schwierig ein Baby sehr viel zu tragen und gleichzeitig für ein weiteres Kind da zu sein. Mit einem korrekt gebundenen Tuch hast Du mindestens noch eine Hand für andere Dinge frei. LLLiebe Grüße Biggi