Frage: grüner stuhlgang

1009cel
hallo, unsere maus(2,5 wochen alt) hat seit heute grünen stuhl, war sonst immer gelb. sie wird voll gestillt. woran kann das liegen? sie hat auch seit gestern blähungen bekommen , drückt richtig und bekommt roten kopf dabei. aber auch ich war jetzt 2 tage krank hatte fieber und konnte wenig essen. kann das auch eine ursache sein?LG und danke

Biggi Welter
Liebe 1009cel, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Wahrscheinlich liegt es wirklich auch mit dem Infekt zusammen und den evtl. Medikamenten. So lange es dem Baby gut geht, besteht kein Grund zur Sorge, wenn Sie sehr beunruhigt sind, zeigen Sie dem Arzt einfach eine volle Windel. LLLiebe Grüße, Biggi