Frage: Grüner Stuhlgang

Pinchen
Hallo,unsere Hermine ist nun 4 Monate alt und wird voll gestillt. Ihr Stuhlgang ist ständig grün und manchmal schleimig. So richtig fing es eigentlich an als sie ihre erste Rotaimpfung bekommen hat. Es folgte schlimmer Durchfall. Wir haben dann von der Ärztin Mutaflor verschrieben bekommen. Der Durchfall ist besser geworden aber der Stuhl ist immer noch grün. Sie gedeiht gut . Woran liegt es das Der Stuhl ständig grün ist ? Muss ich an meiner Ernährung etwas ändern ? Liebe Grüße von Tine

Biggi Welter
Liebe Pinchen, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. So lange dein Kind gut gedeiht, ist das Aussehen des Stuhls absolut nicht von Bedeutung. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl gerne grün, so dass die Windel oft grün aussieht, wenn nicht unmittelbar sofort nach der Darmentleerung gewickelt wird. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi