Frage: Grüner stuhlgang

Wakki84
Mein Sohn Frederik ist jetzt fast drei Monate und wird voll gestillt. Bislang gab es keine Probleme mit der Verdauung. Nun hat er aber seit drei Tagen grünen stuhlgang. Kann das Durchfall sein? Oder von schwarzem Tee kommen, den ich vorher nicht getrunken habe? Woran erkenne ich denn richtigen Durchfall? Der Kleine wirkt sonst gesund und munter und trinkt gut.

Biggi Welter
Liebe Wakki84, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi